Triggerpunkt-Therapie

Was sind Triggerpunkte?

Der "myofasziale-muskelfaserbedingte" Triggerpunkt ist eine kleine, meist fühlbare, harte Verdickung in einem Muskel. Sie sind die wohl am häufigsten verkannten und daher meist unbehandelten Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat.

Ist ein oder sind mehrere Triggerpunkte vorhanden können betroffene Muskelareale nicht mehr an der normalen Anspannung und Entspannung des Muskels teilhaben.

Die Triggerpunkte senden Schmerzsignale aus, die entweder am Ort des Geschehens verspürt oder in entfernte Körperregionen " projiziert" werden, daher werden sie auch oft als Übertragungsschmerz bezeichnet.

Es gibt beispielsweise Triggerpunkte im Gesäß, die Schmerzen der gesamten Seite des Beines bis hin zum Knöchel erzeugen.

Wodurch entstehen Triggerpunkte?

Sie entstehen beispielsweise durch Unfälle, ständige Fehl,- oder Dauerbelastungen, Operationen, Sportverletzungen, Verhebungen u.s.w. .

Welche Schmerzen können durch Triggerpunkte verursacht werden?

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Knieschmerzen, Herzstechen, Symptome des Karpaltunnel und  der Fibromyalgie, Ischiasschmerzen, Tennisellbogen, Schwindel, Gefühlsstörungen in Unterarm, Händen, Beinen und Füssen.

Dies sind nur einige Beispiele für diese Verhärtungen im Muskelgewebe, die unglaubliche Schmerzen erzeugen können.

Was ist das Ziel der Triggerpunktmassage?

Unterbrechung der neurologischen Feedbackschleife, die die Muskelanspannung aufrecht erhält.

Hilfestellung an den Muskel sich wieder zu entspannen und Schmerzlinderung bzw. Schmerzfreiheit zu erlangen.

Verbesserung der Blutzirkulation, die durch die Gewebeanspannung eingeschränkt ist.