Nebennierenschwäche

"BURN OUT"?

1. Symptome

Die Nebennierenschwäche tritt dann auf, wenn der Stress die Kapazitäten des Körpers übersteigt.

Meist ein Prozess der sich über die Monate oder Jahre entwickelt.

• Müdigkeit, vermehrte Infekte, Konzentrationsschwierigkeiten, verminderte Merkfähigkeit
  • Depressionen, Schlafprobleme, Angst, Panik,
  • Muskuläre Probleme v.a. Nackenprobleme, oberer Rücken
  • Schwindel, ungewollte Gewichtsveränderungen,

2.  Ursachen

Die häufigsten Gründe für Stress sind beruflicher Druck, der Tod eines geliebten Menschen, ein

Arbeitsplatzwechsel, Krankheit und Eheprobleme.

• chronischer Stress, chronische Entzündungen, chronische Schmerzen, Mal-Absorption,
  • hoher Zucker/Koffein-Konsum,...
  1. Was passiert im Körper?

Früher mussten wir unser Essen noch jagen statt es bequem im Supermarkt zu kaufen. Damals

wurde der ganze Körper in Alarmbereitschaft gesetzt, denn unser Essen spazierte nicht freiwillig

auf unsere Teller.

Es gab nur 2 Möglichkeiten- kämpfen oder fliehen. In beiden Situationen schüttete der Körper

viele Stresshormone aus unseren Nebennieren aus. Durch das jagen, kämpfen und fliehen wurden

damals allerdings auch die Stresshormone wieder abgebaut. Zudem gab es natürlich nicht diesen

Überfluss an Essen wie heute.

Heute reagiert die Nebenniere noch genauso wie damals- sie schüttet bei Stress unter anderem die

Hormone Adrenalin, Noradrenalin, und Cortisol aus. Nur heute ist es nicht mehr der Tiger, den wir

jagen, sondern z.B. der Chef der uns auf die Nerven geht. Kommt jetzt noch ein Mangel an

Bewegung dazu, fehlt uns die Möglichkeit die hohe Anzahl an Stresshormonen abzubauen, die

noch immer in unsrem Körper unterwegs sind.

Ich berate Sie gerne in der Praxis, wie man am effektivsten einer Nebennierenschwäche

entgegenwirkt. Ein Teil besteht z.b aus der Diagnostik mittels Labor und dem Auffüllen fehlender

Mikronährstoffe.