Fussreflexzonentherapie

Um sich das kurze Video zur Fussreflexzonentherapie anzusehen, klicken Sie bitte unten auf Download!

Fussreflexzonen
iStock_000014937979Small We.wmv
Windows Media Video Format 461.9 KB

Ein Leben lang müssen uns die Füße durch das Leben tragen und wir kümmern uns in der Regel erst um sie, wenn sie schmerzen!

Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) zählt zu den Ordnungs-und Regulationstherapien, bei denen die Selbstheilungskräfte des Menschen angeregt und unterstützt werden.

Über Impulse, die an der Fußreflexzone gesetzt werden, kommt es zur Stimulation der Organe, die die Fußreflexzonen reflektieren. Diese Reize regen den Körper an um z.B. bei Überfunktion zu beruhigen, bei Unterfunktion zu aktivieren, sprich im Ungleichgewicht befindliche Organe und Organsysteme wieder in Harmonie zu bringen.

An den Patienten angepasst werden streichende oder punktuelle Reize an den " reflektierenden" Zonen gesetzt.  Nach Darlegung des englischen Neurologen Henry Head sind alle inneren Organe des menschlichen Körpers über Nervenfasern mit bestimmten Zonen, den sog. Head Zonen, in der Haut verbunden.

Durch den Erstbefund ergeben sich die zu behandelnden Zonen, sie zeigen sich durch Schmerz oder vegetative Überreaktion.

Als Therapie  eignet sie sich vielfältig z.B. bei

-Schmerzen im Bewegungsapparat, Verstopfung, Heuschnupfen, Gastritis,

Schlafstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Magen,-Bauchspeicheldrüsen,-Nierenerkrankungen, PMS, Migräne, und vieles mehr.