Aufbau Darmflora/ Darmsarnierung

Die natürliche Bakterienflora im Darm sorgt dafür, dass dieser seine Aufgaben für den Stoffwechsel und das Immunsystem erfüllen kann. Normalerweise überwiegen dort die gesunden Bakterien und kontrollieren die krankmachenden Keime.

Verschiebt sich dieses Verhältnis zugunsten schädigender Bakterien, wird die Darmwand durchlässiger und überschwemmt den Körper mit möglichen Allergenen und giftigen Stoffwechselendprodukten. Gleichzeitig wird die Nährstoffaufnahme gestört. Als Folge können die unterschiedlichsten Krankheiten auftreten.

Was können Symptome einer gestörten Darmflora sein?

• Juckende Haut und Akne, Allergien, ADHS
  • Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Energiemangel
  • Harnwegsleiden, Darmstörungen, Darmpilzprobleme, schlechter Atem
  • Beklemmungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen
  • Erkältungen und Probleme mit dem Immunsystem
  • entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis,
  • und vieles mehr...

Wie kommen diese Störungen zustande?

Das Ökosystem Darm kann durch eine Vielzahl von Einflüssen aus Gleichgewicht gebracht werden. Oft kommen mehrere zusammen Z.B.

• Belastung des Körpers mit Schadstoffen( z.b. Schwermetalle, etc.)
  • Belastung des Körpers mit pathogenen(krankmachenden) Erregern wie Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten
  • Belastung des Körpers mit Arzneimitteln( insbesondere Antibiotika, Immunsuppressiva, Kortison)
  • einseitige Ernährung, Mangel an protektiven (schützenden) Stoffen wie Antioxidantien, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe
  • hormonelle oder imunologische Systemerkrankung
  • Dauerstress

Interessante Daten: Wussten Sie dass..

.....sich etwa 80% der Zellen des Immunsystems im Darm befinden.

.....pro Tag 1x Stuhlgang  normal sein sollte. Mindestens aber 3 x die Woche.

.....das der Darm eines gesunden Menschen ca.100 Billionen Bakterien beherbergt, das sind 10-100x mehr als der Mensch Körperzellen besitzt.

.....die durchschnittliche Darmlänge ca. 6 Meter beträgt, das bedeutet viel Stuhl für die Ernährung von Bakterien wenn er zu lange im Darm verweilt.

....der Dünndarm durch seine Falten, Zotten und Mikrovilli eine Resorptionsoberfläche von ca.180 Quadratmeter besitzt.

Diagnose/Therapie

Anamnese( und Irisanamnese mit dem Mikroskop),

Darmfloraanalye mit Komplettstatus durch das Labor ( beeinhaltet die quantitative Bestimmung der aeroben und anaeroben Bakterien, Hefen, Schimmelpilze und des PH- Wertes.

Aufbau der Darmflora und entsprechende Behandlung des Krankheitsbildes